Bericht 50 Jahre Bavaria Digital Technik GmbH

19. August 2019
Yvonne Rudolph

Zukunftsweisend war der Firmenname, den sich Rolf Müller vor 50 Jahren überlegte: Bavaria Digital Technik und er steht heute noch für innovative Elektronik lösungen von der Entwicklung bis zur Fertigung ganzer Baugruppen mit Firmensitz nach wie vor in Pfronten.

Mit zwei Mitarbeitern gründete er die Firma und machte sie mit seinem Bru der Hans und den beiden Gesellschaf tern Annemarie und Walter Lautermann zu einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen. Voraus schauend war auch die Entscheidung der vier Inhaber 2006 an die Industrie Holding AdCapital AG aus Tuttlingen zu verkaufen. Im Firmenverbund befinden sich weitere Unternehmen aus den Bereichen Elektrotechnik, Metall- und Kunststoffverarbeitung sowie Zulieferbetriebe der Automobilindustrie, wodurch wertvolle Synergien geschaffen werden können.
„Wir finden bessere Lösungen als andere“ Das war das Motto von Walter Lautermann, den seine „Elektroniksucht“ heute noch umtreibt. Sein Anspruch ist immer noch Firmencredo. Die von BDT entwickelte Elektronik wird in den meisten Druckmaschinen weltweit eingesetzt. Zur Hardware schufen die Informatiker die passende Software Logotronic. Das Beispiel ist exemplarisch für die Arbeitsweise der BDT:
individuelle Antworten auf spezielle Kunden ansprüche. Geschäftsführer Manuel Stelzer, der seit 2014 für die Allgäuer Traditionsfirma tätig ist, sammelte vor seinem Einstieg Erfahrungen u. a. bei Siemens und weiß um die Vorzüge des mittelständischen Unternehmens. „Wir reagieren schneller, unkomplizierter und kundenorientierter als jeder Großkonzern.“
Heute: One-Stop-Shop und IoT 2018 erzielte die BDT mit rund 100 Mitarbeitern einen Umsatz von 15 Millionen Euro. Von der Entwicklung bis zur Fertigung kompletter Geräte, von der ersten Idee bis zur voll konfektionierten Auslieferung bieten die Pfrontener ihren Kunden einen sogenannten One-StopShop für Elektronik an. Aktuell wird schwerpunktmäßig an IoT Internet of Things Technologien gearbeitet, die physische und virtuelle Gegenstände miteinander vernetzen.
Der Schwerpunkt liegt in der Automobilindustrie, Industrieelektronik, Medizintechnik und auf Speziallösungen für die nachhaltige Energiewirtschaft. Der Betrieb war einer der ersten in ganz Süddeutschland, der sich nach dem strengen IATF 16949:2016 zertifizieren konnte und damit den strengen Richtlinien der Automobilzuliefererindustrie entspricht.

Nach der Betriebsführung ging es erst mal gemeinsam aufs Schiff – die BDT Mitarbeiter bei der Forggenseerundfahrt.
Strahlende Gesichter auch bei der Geschäftsleitung, von links nach rechts: Hans-Jürgen Döringer, Vorstand und Hans-Joachim Holstein, Aufsichtsrat der AdCapital AG, Manuel Stelzer, Geschäftsführer der BDT, seine Ehefrau Tatjana Stöckl und Gisela Holstein.
Vielfalt der Berufe: BDT als Arbeitgeber Elektroniker, Wirtschafts- und Elektroingenieure, Informatiker, EDV Techniker, Bürokaufleute und Betriebswirtschaftler sind bei dem Allgäuer Unternehmen beschäftigt. Studenten machen hier Projekt- und Abschlussarbeiten, ebenso werden duale Studiengänge angeboten. Aber auch für viele Ferienjobber ist das Pfrontener Unternehmen beliebter Arbeitgeber.

„Bei BDT haben wir die Möglichkeit viel zu lernen und da es ein mittelständisches Unternehmen ist, kennen wir uns alle.“, loben Zacharias Stiefenhofer und Nicolo Liotta ihre Ausbildungsfirma.
Das schätzt auch Jörg Umkehrer, Betriebsratvorsitzender: „Bei der BDT kennt jeder jeden, es gibt kurze Entscheidungswege und gute Entwicklungs- und Gestaltungs möglichkeiten für die Mitarbeiter.“ Liane Endres, langjährige Mitarbeiterin im Prüffeld: „Es kommen immer wieder neue Produkte in unser Haus und somit gibt es auch neue Herausforderungen für alle Abteilungen und da müssen wir natürlich gut und überlegt zusammen arbeiten. Es wird spannend bleiben. Ich komme jeden Tag gerne zur Arbeit.“
1969 – 2019: 50-jähriges Firmenjubiläum Bei den Feiern zum 50-jährigen Jubiläum standen dann auch die Mitarbeiter im Mittelpunkt. „Sie können stolz auf das Erreichte sein, denn Sie alle haben die Voraussetzungen geschaffen, um die neue Erfolgsgeschichte der BDT fortzuschreiben.“, betonte AdCapital AG Vorstand Hans-Jürgen Döringer. Für Hans-Joachim Holstein, Aufsichtsrat der AdCapital AG sind die erfolgreichen Ge schäftszahlen die Bestätigung auf dem richtigen Weg zu sein: „Die BDT hat ihre Hausaufgaben gemacht und erfolgreich Nischen besetzt.“, gratulierte er und somit seien alle Voraussetzungen geschaffen, um weitere Jahre erfolgreich am Markt bestehen zu können.

Text: Anne Roth

Zurück